Schmidzeile 14

Das in seinen Anfängen wohl in das 16. Jahrhundert zurückreichende Bürgerhaus wurde im Jahre 2000 aufwändig saniert und in einen Laden, ein Büro sowie sieben Wohnungen umgebaut.

Laden mit überdachtem Innenhof

Laden mit überdachtem Innenhof

Das Erdgeschoss des Lichthofes wurde mit einer Glaskonstruktion überdacht, wodurch für den Laden ein zentral gelegener, wintergartenähnlicher Nutzungsbereich geschaffen wurde.

 

 

 

Die in den 70er Jahren abgerissene, reich gestaltete, hölzerne Ladenfassade wurde nach historischen Fotovorlagen in aufwändiger Handarbeit rekonstruiert.

laden_vorher1

Historische Vorlage für die Ladenfassade
(Fotos aus dem Stadtarchiv)

Rekonstruierte historische Ladenfassade Schmidzeile 14, Wasserburg am Inn

Rekonstruierte historische Ladenfassade
Schmidzeile 14, Wasserburg am Inn